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Kindertagestätten
Kita_Germanus_Außengelände_Rückansicht

Kindertagesstätte St. Germanus

Am Neuen Garten 14a
50389 Wesseling

StGermanus-Verlauf_groß

Kontaktdaten
Telefon: +49 (2236) 42866
Telefax: +49 (2236) 599356
E-Mail

Informationen rund um unsere Kindertagesstätte

Die zweigruppige Einrichtung liegt im Zentrum der Stadt Wesseling. Beide Gruppen sind U3 Gruppen.

7.15 bis 16.15 Uhr

Die Schließzeiten variieren von Jahr zu Jahr und finden in Absprache mit dem Träger statt.

In unserer Einrichtung arbeiten insgesamt acht pädagogische Fachkräfte und zeitweise unterstützende Förderkräfte in unterschiedlichen Einsatzbereichen (z. B. Musik, Sport, Ergotherapie etc. je nach Bedarf).

Im Jahr 2012 wurden die Räumlichkeiten der Kita vollständig saniert und auf die Bedürfnisse für Kinder unter drei Jahren umgebaut.

Wir haben 2 geräumige Gruppenräume mit anschließendem Waschraum inklusive Wickelbereich, Dusche und Wasserexperimentierbecken. Jeder Gruppenraum verfügt zusätzlich über einen abgetrennten Nebenraum, der je nach den Bedürfnissen der Kinder unterschiedlich gestaltet wird.

Neben den Gruppenräumen verfügt die Kita über einen ausladenden Eingangsbereich, der zusätzlich als Spielbereich genutzt wird, eine Turnhalle und einem Differenzierungsraum.

Die Turnhalle wird täglich von unseren Kindern genutzt, sei es im Freispiel oder in angeleiteten Aktivitäten. Ein anliegender Raum bietet uns die Möglichkeit, unser zahlreiches Material zu lagern und nach Bedarf zu nutzen.

Auch der Differenzierungsraum (von den Kindern „Maulwurfgruppe“ genannt) macht seinem Namen alle Ehre: hier finden gezielte Angebote in Kleingruppen statt, gehen die „Kleinsten“ mittags schlafen oder spielen die „Großen“ im Freispiel (gruppenübergreifend) unbeobachtet alleine.

Der große Eingangsbereich lädt Eltern und Kinder ein, sich unsere Einrichtung anzuschauen und bietet den Kindern im Freispiel einen großen Spieleteppich (mit wechselndem Angebot). Zusätzlich ist Platz für einen wechselnden Themenbereich für unsere Maxikinder (Computer, Tisch mit speziellem Material etc.)

Des Weiteren bietet sich hier die Möglichkeit, gemeinsam mit beiden Gruppen Themen zu erarbeiten und hierzu beispielsweise die Wand zu gestalten (insbesondere für religiöse Feste).

Ein Fernseher wird zur Präsentationszwecken genutzt (Fotos von z. B. Projekten oder Ausflügen, Infos für die Eltern). Weitere Infos finden sich in Papierform als Aushang im Fenster.

Vom Eingangsbereich abgehend befindet sich in einem weiteren Raum unsere Bücherei, aus der jede Gruppe Zugang hat und nach individuellem Bedarf Bücher in die Gruppe holt.

Das großzügige Außengelände ist von Bäumen und Buschwerk bewachsen und umgibt das Kitagebäude. Es finden sich eine große Wiese (u.a. mit zwei Toren), ein großer Sandbereich mit verschiedenen Holzklettermöglichkeiten und einer Rutsche, ein bewachsener Berg mit integrierter Wasserbahn, das in einem Steine Becken mündet. Des Weiteren wird der große asphaltierte Bereich von den Kindern genutzt, um mit verschiedenen Fahrzeugen zu fahren (sie können ihre eigenen Fahrzeuge mitbringen oder auch die der Kita nutzen). Klettermöglichkeiten finden sich nicht nur durch die zahlreichen Bäume sondern sind zusätzlich durch den abwechslungsreichen Seilgarten gegeben. Wer sich lieber versteckt, nutzt den Weidentunnel, der ein weiteres langes Stück einer Wiese ziert.

Zwei Gartenhäuser bieten uns die Möglichkeit, vorhandenes Spielmaterial unter zu bringen, sowie einen Experimentierraum zu schaffen. Ein weiteres Häuschen steht den Kindern zur freien Verfügung.

Durch die Überdachung des Eingangsbereiches wird dieser „Raum“ für unsere Holzwerkstatt genutzt, sowie zur Unterstellung der Kinderwagen.

Die Vielfalt unseres Außengeländes ist nicht mit Worten zu beschreiben, so dass sich ein persönlicher Besuch sehr lohnen würde.

Dies sind die drei Säulen unserer Arbeit.

Die Kinder sind Ausgangs- und Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Den Kindern wird ein Lebensraum zur Verfügung gestellt, in dem sie sich entfalten und in dem sie ihre Stärken als Grundlage für neue Entwicklung nutzen.

Das Kind trifft freie Entscheidungen und kann frei gestalten, so dass nicht das

Produkt sondern die individuelle Entwicklung im Vordergrund steht.

Im täglichen Miteinander schafft die Erzieherin/der Erzieher Bedingungen, die dem Kind die Möglichkeit bieten, sich mit seiner Umwelt auseinander zu setzen.

Der Erzieher begleitet das Kind bei der Entwicklung und ist selbst Lernender.

Die Rechte der Kinder werden geachtet und den Kindern wird Hilfestellung zur Umsetzung dieser geboten. Erforderliche Hilfestellungen leiten sich aus den Beobachtungen am Kind ab.

Bildungsdokumentationen werden in Form von Basic, Gabi und Einzelbeobachtungen angelegt. Sie helfen, die pädagogische Arbeit am Kind ständig weiter zu entwickeln und zu aktualisieren.

Die Qualität unserer Arbeit wird durch ständige Weiterbildung der Mitarbeitenden gesichert.

PROFIL:

Anerkannter Bewegungskindergarten
- Sprach Kita
- Plus Kita
- Inklusion
- Haus der kleinen Forscher

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die gesamte Familie anzubieten, arbeitet die Tageseinrichtung regelmäßig mit folgenden Institutionen zusammen:

Träger/Kirchliche Gremien
Stadt/Amt für Kinder, Jugend und Familie
Andere Kitas
Grundschulen vor Ort
TUS Wesseling
Spvg Wesseling Urfeld
THC Kronenbusch
Frühförderzentrum Bergheim
Erziehungsberatungsstelle Wesseling
Ergotherapeuten
Logopäden
Gesundheitsamt
Etc.
Die genannten Institutionen bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote für interessierte Eltern oder andere Bezugspersonen sowie für Mitarbeitende der Einrichtung an. Gesundheitsprophylaktische Maßnahmen zur Zahngesundheit und Ernährung werden durch Mitarbeiter/innen des Gesundheitsamtes in der Einrichtung durchgeführt.

Da das Kind im Mittelpunkt unserer Arbeit steht, ist uns die ZUSAMMENARBEIT mit den Eltern sehr wichtig. Wir sind eine Familienergänzende Einrichtung und sehr darauf bedacht, mit den Eltern „Hand in Hand“ zu arbeiten, um jedes Kind optimal fördern zu können.

Durch Briefe, Aushänge und Foto-Dokumentationen werden die Eltern regelmäßig informiert. Ein weiterer Austausch findet statt durch:

Ausführliche Anmeldegespräche
Elternabend für die „neuen“ Eltern
Individuelle Begleitung in der Eingewöhnungsphase
Elterngespräche zum Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes
Tür- und Angel-Gespräche
Eltern-Kind-Nachmittage
Bezugspersonen-Nachmittag (Oma/Opa, Freunde..)
Feste (Adventfeier, Kinderfest u.v.m.)
Elternfrühstück am Vormittag
Grillabend zum Kennenlernen (ohne Kinder)
Elternbeiratssitzungen
Rat der Einrichtung
Themenabende oder –Nachmittage
Hospitationen

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Qualifizierung zur/zum staatlich geprüften Kinderpflegerin / Kinderpfleger in der Kindertageseinrichtung St. Germanus in Wesseling

Mit dem im Juli 2021 abgelaufenen Programm der Alltagshelfer welche insbesondere bei der Umsetzung der durch die Corona-Pandemie stark gestiegenen Hygienevorgaben helfen sollten, wurde zum 01.08.2021 allen Alltagshelferinnen und Alltagshelfern die Möglichkeit gegeben eine praxisintegrierte Qualifizierung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin / zum staatlich geprüften Kinderpfleger zu absolvieren. 

Die finanzielle Unterstützung des Projektes erfolgt durch das Land NRW und den Europäischen Sozialfonds (ESF) „REACT-EU“. Die Europäische Union stellt zusätzliche Mittel zur Verfügung, die zur Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie beitragen. Die ESF-Förderung ermöglicht Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern einen Einstieg in den Beruf der Erzieherin, des Erziehers.

Ziel dieses Projektes ist die Erhöhung der personellen Ausstattung in der Kindertagesbetreuung um die personelle Ausstattung der Kinderbetreuungseinrichtungen zu stärken und zukünftigen Familien eine kontinuierliche Betreuung zu gewährleisten.

Weitere Impressionen

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