Zum Inhalt springen
Frauengruppen

Frauen in der Katholischen Kirche in Wesseling

Dass sich unsere Gesellschaft in einem stetigen Wandel befindet, wird von niemandem bezweifelt, der mit offenen Augen durchs Leben geht. Diese Entwicklung macht natürlich auch vor den Frauen nicht halt. Frauenbilder und Rollenerwartungen werden in Frage gestellt, die Mitwirkung von Frauen in der Gesellschaft und vor allem auch in der Kirche intensiv und zum Teil heftig diskutiert. Dies ist auch in der Katholischen Kirche in Wesseling nicht anders.

In den verschiedenen Gruppen der Katholischen Frauengemeinschaft in Wesseling zeigt sich eine Vielfalt von Aktivitäten. Es geht um die Entdeckung des Glaubens und die Mitgestaltung von Kirche, um Kontakte und Begegnungen, um Initiativen zur Mitgestaltung der Gesellschaft, um Einsatz für andere und um vieles mehr.

 

Die Veranstaltungsreihe „Maria Magdalena – 1. Apostelin

Die Rolle der Frau in Kirche und Gesellschaft“ stellt Frauen vor, deren Leben und Wirken in der Kirchengeschichte zu entdecken nicht nur spannend ist, sondern auch für uns heute Bedeutung hat. Die heilige Maria Magdalena war die erste Zeugin des Auferstandenen,

die Kirchengeschichte wurde diesem Faktum bis in die Gegenwart nicht gerecht. Mit ihr begann die Veranstaltungsreihe. Es folgten biblische Frauen wie Junia, Phoebe, Priska und Lydia. Eine weitere Veranstaltung widmete sich den Wüstenmüttern des 5.-6. Jahrhunderts, die ebenfalls in der Kirchengeschichte eher eine Fußnote wert waren und noch sind. Im Zeitstrahl soll es nun weiter bis in die Gegenwart gehen. Höhepunkt und Ende der Veranstaltung soll die Installierung eines Apostellinnenleuchters in einer Kirche  sein, zu Ehren dieser Heiligen und stellvertretend für alle Frauen, die durch ihren Glauben Großes getan haben.

Die nächste Veranstaltung findet Ende Januar 2023 statt. Näheres finden Sie im Terminkalender