Im Newsletter haben wir Ihnen eine Auswahl an Veranstaltungen und Informationen zusammengestellt. Alle Veranstaltungen und Termine der Katholischen Kirche in Wesseling finden Sie im Terminkalender auf unserer Hompage.

 

 

 

Neues Pfarrmagazin

GemeinSinn_Header

Am Wochenende 18./19. November erscheint das neue Pfarrmagazin der Katholischen Kirche in Wesseling mit dem Titel „GemeinSinn“. Freuen Sie sich auf ein vielseitiges und buntes Magazin mit 32 Seiten voller lokaler Themen, Interviews, einer Straßenumfrage, Terminhinweisen und einem Kreuzworträtsel mit Gewinnspiel. „GemeinSinn“ wird zweimal im Jahr, mit einer Sommer- und einer Winterausgabe, erscheinen. Das Magazin erhalten Sie zusammen mit dem Wesselinger Werbekurier. Weitere Exemplare liegen auch in den Kirchen in Wesseling und Brühl aus – solange der Vorrat reicht. Natürlich finden Sie „GemeinSinn“ auch auf unserer Internetseite www.kkiw.de (Ab 17.11.). Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Zukünftige Rechtsform der Pastoralen Einheit

KKIBWLogo komplett

Entscheidung über die zukünftige Rechtsform der Pastoralen Einheit Brühl und Wesseling ist gefallen.

Die Gremien der Kirchengemeindeverbände Brühl und Wesseling, der Pfarrgemeinderäte Brühl und Wesseling und das Pastoralteam hatten die Aufgabe, bis Ende Juni über die zukünftige Rechtsform der Pastoralen Einheit Brühl und Wesseling zu entscheiden. Nun ist die Entscheidung einstimmig bis mehrheitlich getroffen: Bildung einer Pfarrei/Kirchengemeinde aus den bisherigen sieben Pfarreien bzw. Kirchengemeinden (St. Andreas,  St. Germanus, St. Margareta, St. Matthäus, St. Pantaleon und St. Severin, Schmerzhafte Mutter, St. Thomas Apostel). Das Koordinierungsteam* hat dabei empfohlen, diesen Schritt zum 01.01.2028 durchzuführen.

Was heißt das?

Die sieben bisherigen Pfarreien geben ihren Status als Körperschaft öffentlichen Rechtes auf und bilden eine neue Körperschaft. Das betrifft zuerst die juristische, verwaltungstechnische und organisatorische Form und Arbeit der Pfarrei (ein Rechnungsträger, ein Kirchenvorstand, ein Arbeitgeber, eine Führung der Bücher für die Sakramente, ein neuer Name für die Pfarrei und neues Siegel), die sich dadurch verschlanken und vereinfachen.

Was bedeutet das für die 16 Kirchen und Pfarrheime vor Ort?

Die Gottesdienste in allen Kirchen an Werk- und Sonntagen, die Feier von Sakramenten und Beerdigungsmessen finden nach wie vor in den einzelnen Kirchen wie bisher statt, ebenso das Gemeindeleben der verschiedenen Orts- und Pfarrausschüsse, der Verbände, Chor-  und Gemeindegruppen in den bestehenden Pfarrheimen.

Weiteres Vorgehen:

Am 08./09. November 2025 werden turnusmäßig 2 Pfarrgemeinderäte (Beratungsgremium für pastorale Entwicklungen) und 7 Kirchenvorstände (verantwortlich für die Vermögensverwaltung, Gebäudeerhalt – und Gebäudesanierung, Liegenschaften) wie bisher gewählt. Ebenso werden nach der Wahl die beiden Kirchengemeindeverbände (verantwortlich für das Personal der Pfarrei, die Kindertagesstätten, Finanzverwaltung der Gelder für Pastoral und Seelsorge) gewählt. Die vornehmste Aufgabe der Gremien wird es nach den konstituierenden Sitzungen sein, die Beschlüsse zur Bildung einer neuen Pfarrei bis zum 30.06.2026 herbeizuführen, damit die Gründung der neuen Pfarrei zum 01.01.2028 durchgeführt werden kann. Dabei werden die Gremien vom Erzbistum Köln, dem Koordinierungsteam* und der Verwaltungsleitung unterstützt und beraten.

Das Koordinierungsteam wird in Absprache mit den Pfarrgemeinderäten weitere Info- und Austauschplattformen (ähnlich wie die Gesprächsabende am 26.3. im MargaretaS, am 6.4. in St. Germanus, am 30.6. in St. Josef) abstimmen und anbieten, damit die Gemeindemitglieder aktuell informiert sind und bei anstehenden Fragen und Veränderungen mit überlegen können.

Aber ändert sich nicht trotzdem vieles?

Ja, es wird sich manches verändern. Die Veränderungen geschehen aber unabhängig von der Rechtsform der Pfarrei (Eine Pfarrei oder mehrere Pfarreien). Hier nur 2 Beispiele dafür: Zum 01.08.2027 werden die Kirchengemeindeverbände Brühl und Wesseling unsere 14 Kindertagesstätten in die Trägerschaft des Erzbistums Köln übertragen (müssen). Nach den Sommerferien 2025 erhalten die Gremien Unterlagen zu einer Potentialanalyse der Gebäude und Kirchen, um gemeinsam mit dem Erzbistum Schritte einzuleiten, Gebäude ökonomisch und ökologisch zu ertüchtigen, zu verändern oder auch zu veräußern, damit wir angesichts der Finanzentwicklung mehr Gelder in Menschen und weniger in Steine investieren können. Diese Entwicklungen und damit verbundenen sinnvollen Entscheidungen werden auch auf den oben erwähnten Info- und Austauschplattformen zur Sprache kommen.

Jochen Thull, Pfr.,

von S. d. Koordinierungsteams*

*Zur Erinnerung: Zum Koordinierungsteam gehören: Pfr. Jochen Thull und Stefan Haas (Pastoralteam), Matthias Peltzer (KGV Brühl), Christoph Nagel (KGV Wesseling), Eva-Maria Antz, Andrea Vey (PGR Brühl), Silvia Rigoll (PGR Wesseling), Frank Lautwein (Verwaltungsleitung). Das Koordinierungsteam selbst trifft keine Entscheidungen etwa über Fusion oder Termine, sondern strukturiert und begleitet den Prozessverlauf für die Gremien und die Austauschplattformen.

 

 

 

 

Begehbarer Adventskalender

christmas-8431878_640 (1)

Liebe Wesselinger und vielleicht zukünftige Mitgestalter des 9. Begehbaren Adventskalenders 2025!

Aufgrund der regen Teilnahme in den 8 Jahren beim Begehbaren Adventskalender laden wir ganz besonders auch Familien und Nachbarschaften herzlich zur Teilnahme ein. Die Aktion „Begehbarer Adventskalender“ findet in der Zeit von Montag, den 1.12.2025 bis Dienstag, den 23.12.2025, täglich um 18.00 Uhr statt. Die schön gestalteten Fenster sollten in dieser Zeit jeweils von 17.00 – 20.00 Uhr erleuchtet und noch bis zum 6.1.2026 gut sichtbar sein.  Die gemeinsame Eröffnung ist am 1. Dezember 2025 am Rathaus in Wesseling.

Anmeldeschluss ist der 15.09.2025!!!

Die Anmeldeformulare finden Sie ab dem 15.8.2025 an den Schriftenständen unserer Kirchen in Wesseling und Sie bekommen sie im Evangelischen Gemeindebüro an der Kreuzkirche (Kronenweg 67) und im Katholischen Pastoralbüro (Bonner Str. 11)

Besinnungsnachmittag im Labyrinth von St. Stephan

KAB-Logo

Zu einem außergewöhnlichen Besinnungsnachmittag lädt der KAB Stadtverband in diesem Jahr ein. Pastoralreferent Markus Dörstel erkundet mit uns durch das Labyrinth von St. Stephan in Brühl. Das Gehen im Labyrinth ist eine geistliche Übung, die helfen kann, den Weg zu einer inneren Mitte, also zu sich selbst, zu finden. Im Anschluss laden wir zu einem gemütlichen Zusammensein ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eingeladen sind nicht nur die Mitglieder der KAB Wesseling, sondern alle Interessierten

Samstag 25. Vovember, 14.30 Uhr
St. Stephan, Rheinstraße 65, Brühl

GLAUBE TRIFFT GENUSS ...

2025-08-31_Plakat_3F_Käse_Wein_Chor

... BESONDERE MESSE MIT KÄSE; WEIN & CHOR

am Sonntag, den 31.08.2025 als Jugendmesse im Rahmen der Firmvorbereitung um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas.

Nach der Messe laden wir herzlich zur Begegnung und Stärkung mit Käse und Wein ein.

Buswallfahrt nach Kevelaer

Pilger der Hoffnung

Kartenverkauf vom 30.06.-14.08.25 im Pastoralbüro, Bonner Str. 11, 50389 Wesseling zu den Öffnungszeiten des Büros. Abfahrten: 06:35 Uhr Haltestelle Alfter, Am Herrenwingert, 06:40 Uhr Haltestelle Roisdorf, Bonner Str. /Bahnhof, 06:45 Uhr Haltestelle Hersel, Rheinstr. 204/Kirche St. Aegidius, 06:55 Uhr Haltestelle Urfeld, Rheinstr./Heiligenhäuschen Preis: 20,00 Euro